Die ersten Schritte sind gemacht – und schon kommt der Ehrgeiz

Alles sehr schön. Aber die Farben … hm. Und außerdem will ich andere Ränder. Wie geht das, wenn es nicht im Administrations-Menü angeboten wird?

Dieses WordPress funktioniert mit „Themes“ – das sind Sammlungen von Dateien, die das Aussehen und die Funktionalität bestimmen. Vornehmlich handelt es sich um CSS Dateien (Cascaded Style Sheets), die das Aussehen der Seiten bestimmen, und PHP-Skripte, mit denen die Funktionen programmiert sind. In beidem kann und darf man fuhrwerken.

Nun ja. Eigentlich will ich andere Farben. Das Theme „Twenty-Fourteen“ ist zwar sehr nett, und die Smartphone Darstellung ist auch wirklich gelungen und vollautomatisch … nun ja, aber grün auf schwarz – nein.

Bislang habe ich aber leider sie Stelle noch nicht gefunden, wo ich das ändern kann. Bei einem anderen Theme konnte ich die Farben über das Administrationsmenü ändern. Hier nicht. Also muss ich an das CSS ran.

Ich habe bereits gelesen, dass man dies über ein „Child Theme“ machen sollte. Also nicht direkt im „Original Code“ ändern sondern eine „Child Kopie“ erzeugen und dort ändern. So erreicht man dass die eigenen Änderungen nicht wieder verschwinden sobald der Master aktualisiert wird (was offensichtlich machmal vorkommt).

Noch habe ich nicht rausgefunden wie es geht. Schon wir mal…