Coaching

Cochaching - Herz im Dickicht

„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben – aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“  – Hermann Hesse

Coaching wird als Impulsgeber für einen nächsten Schritt in der Persönlichkeitsentwicklung verstanden. Oft werden damit auch eine Steigerung der Lebensqualität und der beruflichen Leistungsfähigkeit verbunden.

In diesem Kontext sind Sie der „Coachee“, das heißt jene Person, die von mir als „Coach“ begleitet wird. Wichtig ist die Beziehung zwischen Coachee und Coach, die von Vertrauen, Offenheit und gegenseitigem Respekt geprägt sein sollte. Am Anfang eines Coachings steht daher stets das Erstgespräch. Über die Fortsetzung des Coachings wird nach dem Erstgespräch von beiden Seiten bewusst entschieden.

Bei der Bewältigung beruflicher oder privater Herausforderungen, persönlicher Krisen oder auch bei einer anstehenden Neuorientierung kann Coaching sinnvoll unterstützen, indem Handlungsspielräume aufgezeigt und Erfahrungen verarbeitet werden. Oft geschieht dies durch Impulse des Coach zum Verlassen eingeübter Denkmuster und Gewohnheiten. Der Coach schaut „von außen“ und agiert als „Resonanzkörper“.

Dabei zielt die gemeinsame Arbeit immer auf die Stärkung der Selbsterkenntnis und der Selbststeuerungskraft ab. In einem sicheren Rahmen wird allen Ihren Anliegen und Fragen Raum gegeben. Dies geschieht sowohl im Gespräch als auch in praktischen Übungen und Reflexionen. Das Coaching kann je nach Bedarf als Einzeltermin oder an mehreren aufeinander folgenden Terminen in Anspruch genommen werden. Ich orientiere mich dabei an den humanistischen, ganzheitlichen und salutogenetischen Grundprinzipien des Gestaltansatzes.

Mein Coaching-Angebot richtet sich primär an Führungskräfte aus der Wirtschaft und aus non-Profit Organisationen, sowie an Beamte und Angestellte im Gehobenen und Höheren öffentlichen Dienst.

Im Rahmen meiner Zusammenarbeit mit dem ATRIUM der gpe in Mainz biete ich zudem Coaching für Rehabilitanden an, die eine Maßnahme im ATRIUM in Anspruch genommen haben und sich nun wieder auf dem Arbeitsmarkt behaupten müssen.